Jeder Haushalt erhält Rindfleisch-Infobroschüre

Jeder Haushalt in der Bundesrepublik bekommt in diesen Tagen Post von den deutschen Bauern: Die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) lässt in einer Auflage von 33,5 Millionen Exemplaren eine achtseitige Informationsbroschüre mit dem Titel «BSE - ein Zwischenbericht der CMA» drucken.

Das Heft enthalte Informationen rund um das Thema Rinderwahnsinn, Angaben zu Testverfahren und Herkunftsnachweisen sowie Auskünfte über die Maßnahmen der deutschen Landwirte bei der Bekämpfung der Seuche.

Die CMA lässt sich die Verteilaktion insgesamt 4,2 Millionen Mark kosten, so CMA-Fleischexperte Manfred Heuser. Ziel sei es, die Bevölkerung zu informieren - die Broschüre sei bewusst nicht als Werbung aufgemacht. Ob das Heft dabei hilft, den Absatz von deutschem Rindfleisch wieder anzukurbeln, sei schwer einzuschätzen, so Heuser. In der Hochphase der BSE-Diskussion im Januar war der Verkauf von deutschem Rindfleisch bundesweit um 50 bis 60 Prozent zurückgegangen. Die Zahlen, die dazu inzwischen vorliegen, seien damit aber nicht ganz so schlimm gewesen wie der befürchtete Rückgang um 80 Prozent. (dpa, 2. März 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de