Frauen haben Bedenken bei fleischloser Ernährung

Für 2,4 Millionen Bundesbürger ist die BSE-Krise laut einer «Forsa»-Umfrage Grund genug, auf Fleisch zu verzichten. Jedoch haben 63 Prozent der Frauen Angst vor Nährstoffmangel und fehlender Power als Folge einer rein pflanzlichen Ernährung. Das ergab eine Repräsentativ-Umfrage des Hamburger «GEWIS»-Instituts im Auftrag der Zeitschrift «Für Sie».

Nach Ansicht des Ernährungswissenschaftlers Claus Leitzmann sind Vollkorn, Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse jedoch ein guter Ersatz für Fleisch. Der Zeitschrift sagte er, wer zudem Eier und Milchprodukte verzehre, habe bei vegetarischer Ernährung «ausschließlich Vorteile». Erst recht unbedenklich sei es, wenn Fisch auf dem Speiseplan stehe. (dpa, 13. März 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de