Vitamine

Ohne diese Mikrosubstanzen aus der Nahrung läuft im Organismus so gut wie nichts. Wir brauchen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente für alle Körperfunktionen.

Mit Nährstoffen allein ist es nicht getan. Unser Körper braucht Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, um gesund und fit zu bleiben. Diese Stoffe setzen in kleinen und kleinsten Mengen lebenswichtige Vorgänge in Gang. Ein Mangel - aber auch ein Überangebot - kann krank machen.

Eine ausgewogene Mischkost - frisches Obst, Gemüse, Getreide und Milchprodukte - stellt normalerweise den Bedarf sicher. Während des Wachstums, in der Schwangerschaft, Stillzeit, während der Einnahme der "Pille", bei anhaltenden Stress-Situationen, in der Rekonvaleszenz und im Alter steigt jedoch der Bedarf an diesen Vitalstoffen. Auch chronische Erkrankungen, starkes Rauchen und Alkohol machen manchmal eine "Extraportion" bestimmter Vitamine nötig.

Der Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen von Obst und Gemüse ist in den letzten Jahren stark gesunken. Ursache dafür sind ausgelaugte Böden und die zu schnelle Aufzucht der Pflanzen. Eine Ergänzung der Nahrung mit Vitaminpräparaten ist deshalb oft angebracht.

Falls Sie unter Stoffwechselstörungen oder bestimmten Organerkrankungen leiden (z. B. der Leber oder Nieren) sollten Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen. Ansonsten richten Sie sich am besten nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) oder des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). (Almeda, 26. März 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de