Tierschützer rufen Modeindustrie zum Verzicht auf Ringschals auf

Neu Delhi (dpa) - Zur Rettung der Tibet-Antilope haben indische Tierschützer die internationale Modeindustrie zum Verzicht auf die «Ringschals» aus Shahtoosh-Wolle aufgerufen. Falls das Abschlachten der Antilopen so weitergehe wie bisher, seien sie in fünf Jahren ausgestorben, warnte der «Wildlife Trust of India» (WTI) in Neu Delhi. Für einen Schal, der rund 25 000 Mark kostet, werden nach Angaben von Tierschützern fünf der seltenen Antilopen getötet. Die Zahl der verbliebenen Tiere wird auf 70 000 geschätzt.

Shahtoosh («Königswolle») ist so fein, dass sich ein Schal von ein mal zwei Metern Größe durch einen Fingerring ziehen lässt. Shahtoosh wurde bislang noch im indischen Kaschmir verarbeitet. Die Wolle wurde aus Tibet über Nepal geschmuggelt, obwohl Shahtoosh in Indien verboten ist. Der WTI schlug vor, dass die indische Regierung den Shahtoosh-Webern beim Umstieg auf die Pashmina-Wolle, die feinste Wolle der Kaschmirziege, helfen soll. (dpa, 27. Juni 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de