Verbot für im Tierversuch getestete Kosmetika gefordert

Künast sagt Tötung männlicher Küken den Kampf an - 120 Jahre Tierschutzbund

Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast will Kosmetika verbieten, die im Tierversuch getestet wurden. Die Grünen-Politikerin sagte bei einem Festakt zum 120-jährigen Bestehen des Deutschen Tierschutzbundes am Samstag in Wiesbaden, ein solches Verbot könne im EU-Recht verankert werden: «Tiere haben einen anderen Stellenwert als Lippenstifte.» Auch Bundespräsident Johannes Rau forderte, die Zahl der Tierversuche weiter zu verringern. Künast sagte zudem der alljährlichen Tötung von Millionen männlicher Küken den Kampf an. Diese würden umgebracht, weil mehr Legehennen als Masthähnchen gefragt seien. «Wir werden das nicht hinnehmen», sagte die Ministerin. Kommerz und private Interessen dürften nicht mehr über das Wohl von Tieren gestellt werden. Nur mit einer artgerechten Tierhaltung werde die Landwirtschaft wieder gesellschaftliche Anerkennung finden. Hier sei die Agrarwende aber schon gut vorangekommen. Künast bekräftigte zugleich das Ziel der Bundesregierung, den Tierschutz auch im Grundgesetz zu verankern.

Rau forderte, das infolge der BSE-Krise durchgeführte Tötungsprogramm für Rinder müsse eine einmalige Angelegenheit bleiben: «Eine solche Situation darf sich nicht wiederholen.» Die bisherige landwirtschaftliche Strategie, immer höhere Erträge zu immer niedrigeren Kosten zu erzeugen, sei «ganz offensichtlich am Ende einer Sackgasse angekommen». Der Mensch dürfe seinen Wohlstand nicht auf dem Leid der Tiere aufbauen.

Meinungsverschiedenheiten zwischen den Festrednern traten bei der umstrittenen Käfighaltung von Legehennen zu Tage. Während sich Künast und der Präsident des Tierschutzbundes, Wolfgang Apel, erneut für die Abschaffung der Legebatterien aussprachen, unterstrich die hessische Sozialministerin Marlies Mosiek-Urbahn die abweichende Haltung der Wiesbadener Landesregierung. Es nütze nichts, wenn in Deutschland der Tierschutz durchgesetzt werde und die Verbraucher anschließend Eier aus dem Ausland kauften, sagte die CDU-Politikerin.

Der deutsche Tierschutzbund wurde 1881 in Wiesbaden als Verband der Tierschutzvereine des Deutschen Reiches gegründet. Ihm gehören heute 718 örtliche Tierschutzvereine mit mehr als 700.000 Mitgliedern an. Die Vereine betreiben bundesweit 505 Tierheime und Auffangstationen, die jährlich rund 300.000 Tiere aufnehmen. (AP, 01. Juli 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de