Wieder Walfleischexport

Norwegen will in Kürze den umstrittenen Export von Walprodukten wieder aufnehmen. Als Voraussetzung solle mit Hilfe einer Gen-Datenbank für Wale in Zukunft das Wildern von Meeressäugern verhindert werden, teilte das norwegische Fischereiministerium mit. Es werde nur noch wenige Wochen dauern, bis die Datenbank voll einsetzbar sein werde. In der Gen-Datei werden DNA-Proben der Wale gespeichert, die zur Jagd freigegeben sind. Auf diese Weise kann die Herkunft der Tiere zurückverfolgt und illegaler Walfang verhindert werden. Die Walfänger müssen zudem eine Lizenz vorweisen, die ihnen die Vermarktung von Walfleisch und -fett erlaubt. Trotz Protesten von Umweltschutzorganisationen hatte Norwegen im Januar den Export von Walprodukten unter der Bedingung erlaubt, dass eine Gen-Datenbank zur Kontrolle des Handels eingerichtet wird (taz, 23. Juli 2001).
Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de