Öko Test hält Multivitaminpillen für bedenklich

Multivitaminpräparate sind nach einem Bericht des Öko Test-Magazins nicht nur meist überflüssig, sondern könnten in einigen Fällen auch der Gesundheit schaden. In 10 von 22 für das Sonderheft Gesundheit untersuchten Mitteln seien Bestandteile zum Teil drastisch überhöht, schreibt das Blatt. Gefährlich könnten vor allem zu hohe Mengen Betacarotin oder Vitamin D sein.

Betacarotin, eine Vorstufe von Vitamin A, könne gesundheitsschädliche Wirkungen für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben und bei starken Rauchern das Krebsrisiko erhöhen. Bei starken Vitamin D-Überdosierungen bestehe die Gefahr schwerer Vergiftungen. In der Untersuchung wurden Präparate abgewertet, die die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für die Tagesdosis von Vitamin A und Vitamin D von 0,8 beziehungsweise 5 Milligramm überschreiten.

Nach Einschätzung von Ernährungswissenschaftlern ist die zusätzliche Einnahme von Vitaminpräparaten bei einer ausgewogenen Ernährung mit hohem pflanzlichen Anteil überflüssig. Nach einer aktuellen Studie aus England werde schon mit dem Verzehr eines halben Apfels oder einer Möhre am Tag ein positiver Effekt auf die Gesundheit erreicht. (dpa, 19. September 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de