Ende der Werbung mit ländlicher Idylle gefordert

Ein Ende irreführender Lebensmittel-Werbung mit ländlicher Idylle wie Kühen auf saftigen Wiesen und Hühnern im Strohnest haben Verbraucher-, Tier- und Umweltschützer gefordert. In vielen Fällen werde der Verbraucher systematisch getäuscht, sagte Edda Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv).

Lebensmittelhandel und -industrie betrieben eine massive Verschleierung der Produktionsmethoden. Wegen irreführender Werbung für Hühnereier habe der Verband in einem Musterverfahren die Firmen Rewe und Landkost- Eiererzeugergemeinschaft verklagt, sagte Müller. Zugleich starteten der vzbv, der Deutsche Tierschutzbund und die Umweltstiftung Euronatur eine Aufklärungs-Kampagne für Verbraucher. (dpa, 30. Oktober 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de