Premiere mit Pelzen, Prominenz und Protest

Alfredo Pauly präsentierte neue Kollektion in Bad Neuenahr - Modells trugen Mode im Wert von rund 18 Millionen Mark

von Andrea Simons

Zwei VIP-Ladies auf der Bühne des Kurtheaters und viel Prominenz im Publikum, außergewöhnliche Kreationen von beinahe verschwenderischer Pracht auf dem Laufsteg, aber auch Proteste von Tierrechtlern vor dem Kurhaus-Eingang: Mit einer Reise um die Welt präsentierte Designer Alfredo Pauly seine neue Modekollektion in Bad Neuenahr. "Travel" lautete der Titel der glamourösen Revueshow, und "Bitte anschnallen" forderte der Flugkapitän die mehr als 320 Gäste im ausverkauften Kurtheater schon zu Beginn über Lautsprecher auf.

Dann hob seine Maschine per Video-Projektion ab zu den schönsten Einkaufspromenaden, Flaniermeilen und Plätzen auf allen fünf Kontinenten: In Capes aus Cashmere und Seide ging es ins traditionelle Peking, in Paillettenkleidern tanzten die Modells an der Copacabana und in Lack- und Leder-Outfits bei der Love-Parade am Brandenburger Tor. Haute Couture und Pelzkreationen im Gesamtwert von rund 18 Millionen Mark begleiten sie von Asien und Ozeanien bis nach Russland und Südeuropa.

Mit "an Bord" waren zahlreiche bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen, Adel, Jetset, Showbusiness und Sport: Aus der "Lindenstraße" Marie Luise Marjan sowie Marita Ragonese, Jetset-Lady Tatjana Gsell, Musikerin Astrid van der Staij, die TV-Darstellerinnen Freya Trampert und Tanja Neufeldt, die Kölner Benefiz-Lady Brigitte Christoph, Olympionikin Heidi Schüller, Prinz Frederik von Anhalt sowie die Künstlerin und Moderatorin Anabelle Mandeng, die Lederkleider und Jacken Paulys mit in ausgesprochen leuchtenden Farben und aparten Mustern bemalte und neben diesen bewegten auch einige echte Bilder zeigte.

Doch auch hoffnungsvolle "Stars von morgen" fanden ihren Platz in der Show: Fünf Hornbläser aus dema AW-Kreis bliesen zum "Halali vor den Toren Salzburgs", "sechs Fitnessjungs" sowie der Postsportverein aus Remagen sorgten für eine beeindruckenden Kulisse als Sportler in Athen, und der neunjährige Choreographen-Sohn Santi Serrano entzündete nicht nur das olympische Feuer sondern gefiel auch als "Uncle Sam" in Amerika.

Unter den 25 dargestellten Stationen der Weltreise beeindruckte die "Las-Vegas Show" mit weißen Naturnerzfellen und Kreationen mit 1 200 funkelnden Strasssteinen und Hunderten von blauen, weißen und roten Federn. Bis zu wagenradgroße Hüte trugen die Damen im vornehmen Ascot, feurigen Flamenco gab es in Spitzenkleidern und Galamänteln von bis zu 6,50 Meter Weite bei den Filmfestspielen in Cannes. Letzte Reisestation war die Spanische Treppe in Rom mit Ballkleidern aus goldenem Seidentaft, meterlangen Schleppen, Mänteln bis zu 266 000 Mark und einer in edelste Materialien gehüllten rund drei Meter großem Erscheinung.

Und zum Abschluss stellte Pauly seine erste Reisegepäckserie vor: In Mahagoni-Braun und Bordeaux war darunter auch eine "Hundetragetasche mit Zobel-Innenfutter". "Völlig inakzeptabel" fanden solche Kreationen und die ganze Gala die etwa 30 Tierschützer vorwiegend aus dem Ruhrgebiet, die vor dem Kurhaus ihre Parolen skandierten. Sie forderten auf Spruchbändern "Schließt alle Pelzfarmen" und kritisierten das "Sterben für die Mode". "Wir sind Tierschützer und prinzipiell dagegen, dass Tiere umgebracht werden für den Menschen wegen des Pelzes, des Leders und auch des Fleisches", sagte Initiator Günther Rogausch.

Und für den Designer sprach Schauspielerin Susanne Vogel bei der Begrüßung im Saal, dass jeder das Recht habe seine Meinung zu äußern, im Moment jedoch Vorfälle wie die in den USA mehr Anlass böten für Protest. Pauly erklärte, dass er den Anführer der Protestierenden bereits bei einer TV-Talk-Show kennen gelernt habe und einen Tag vorher von der angemeldeten Demonstration gewusst habem, die so weit friedlich verlief. Drinnen reisten Marlies Buggi und Britta Tempel mit den Zuschauern nach Bangkok und Sydney, zum Opernball nach Wien, zur Diskotime im Nationalpark von Mombasa, zu Hippies in Holland und den USA sowie ins verschneite Helsinki.

Die beiden Stammkundinnen Paulys führten moderierend durch den Abend, der flankiert wurde von einem Sektempfang und einer Kollektionsausstellung im Barocksaal. Zu dem etwas anderen Einkaufsbummel servierte die Küche des Steigenberger Hotels amerikanisch und italienisch angehauchte Spezialitäten sowie "Herbstliche Grüße vom Rhein" als Vorspeise und "La dolce vita" als Dessert. Und die Dame der Rose, Alexandra Schneider, zog anschließend die Gewinner einer Tombola, bei der es als ersten Preis ein "smart"-Sondermodell im Pauly-Design zu gewinnen gab, und deren Erlös drei Kölner Kinderkliniken zugute kommt. (Bonner Generalanzeiger online, 20. Oktober 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de