Veganer neigen zu Jodmangel

Wer weder Fleisch, Fisch noch Milchprodukte oder Eier isst, neigt zu Jodmangel. Vor allem in der Wachstumsphase kann es durch die so genannte vegane Ernährung zu einer Unterversorgung mit dem Spurenelement kommen, teilt der Arbeitskreis Jodmangel mit. Darüber hinaus sei mit einem Mangel an Eiweiß, Kalzium, Eisen, Vitamin D, B2 und B12 zu rechnen.

Bei Kindern und Jugendlichen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, kann unter Umständen eine zusätzlich Jodzufuhr in Form von Tabletten notwendig sein, so der Arbeitskreis. Prinzipiell rät der Arbeitskreis von einer veganen Ernährung auf Dauer ab. (dpa, 1. Dezember 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de