Vegetarische Ernährung für Kinder ungeeignet

Eine ausschließlich vegetarische Ernährung ist nach Ansicht von Medizinern für Kinder ungeeignet. «Zumindest Kleinkinder brauchen für eine gesunde Entwicklung die Ernährung mit Fleisch», betonte am Dienstag eine Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte Nordrhein in Düsseldorf.

Allerdings genüge zum gesunden Essen sehr viel weniger Fleisch als die meisten Eltern glauben, sagte die Ärztin. Zwei bis drei Stücke mageres Fleisch pro Woche genügten, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. «Weniger sollte es jedoch nicht sein», sagte die Kinderärztin Sylvia Schuster. Vor allem Rindfleisch enthalte große Mengen an hochwertigem Eiweiß, Eisen, Zink und wichtigen Vitaminen. Kinder seien darauf angewiesen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ausgewogene Mischkost mit möglichst wenig industriell gefertigten Lebensmitteln und geringem Fleischanteil sei für Kinder und Jugendliche das Gesündeste. (dpa, 27. Februar 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de