Mutmaßlicher Millionenbetrüger Ullrich wieder in Deutschland

Der mutmaßliche Millionenbetrüger Wolfgang Ullrich ist von Thailand ausgeliefert worden und am Donnerstagmorgen nach Deutschland zurückgekehrt. Nach Angaben der Flughafenpolizei München landete der ehemalige Chef des Deutschen Tierhilfswerks kurz vor 08.00 Uhr auf dem Münchner Flughafen. Ullrich soll mehr als 70 Millionen Mark aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen für das Tierhilfswerk in die eigenen Tasche gesteckt haben. Der Fall wird vor dem Landgericht München verhandelt.

Die Münchner Staatsanwaltschaft wirft Ullrich und seinen beiden Stellvertretern Eduard Baumann und Udo-Bernd Lischka vor, ab 1994 ein System der «privaten Bereicherung» aufgebaut zu haben. Der Tierschutz sei nur Fassade gewesen, in Wahrheit sei es «um das Abkassieren im eigenen Interesse gegangen». Die drei hätten die vom Verein ab 1994 eingenommenen 200 Millionen Mark nur zu sieben Prozent für den Tierschutz verwendet. Baumann und Lischka sind in München in Untersuchungshaft. Ullrich war nach Thailand geflohen. (AP, 15. Februar 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de