400 Gramm Fleisch pro Woche genug

Etwa 400 Gramm Fleischkonsum reichen pro Woche aus. Das rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Frankfurt. Empfehlenswert sind ihrer Ansicht nach zwei bis drei Fleischmahlzeiten wöchentlich mit jeweils etwa 150 Gramm Fleisch oder vier Portionen mit je 100 Gramm pro Woche. Gleichzeitig sollten mehr Gemüse, Obst, Getreide und Kartoffeln verzehrt werden.

Die Reduzierung des Fleischkonsums sei nicht nur mit Blick auf die BSE-Krise ratsam, sondern auch aus grundsätzlichen gesundheitlichen Erwägungen heraus. Die Ernährungsexperten nehmen deshalb Öko-Fleisch von ihrer Mengen-Empfehlung ausdrücklich nicht aus.

Auch die Aufschrift «Öko» oder «Bio» sei keine absolute Garantie für BSE-freies Fleisch, erinnert die DGE. Man gehe derzeit aber davon aus, dass für die Verbreitung von BSE die Verfütterung von Tierkörpermehl im Tierfutter sowie von Tierfett im Milchaustauscher verantwortlich gewesen sei. Beides dürfe bei ökologischer Tierhaltung nicht verfüttert werden. Zudem könne auf Grund der Unterschiede in der Tierhaltung und Tierfütterung weitgehend ausgeschlossen werden, dass Bio-Fleisch Rückstände bestimmter Stoffe wie etwa Hormone und Antibiotika aufweise. (dpa, 1. März 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de