Studie bestätigt: Fleischverzehr verursachte Creutzfeldt-Jakob

Eine umfassende britische Studie hat den Verzehr von BSE-verseuchtem Fleisch als wahrscheinlichsten Verursacher der tödlichen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bestätigt. Die am Mittwoch veröffentlichte Untersuchung konzentrierte sich auf das kleine englische Dorf Queniborough, in dem schon fünf Bewohner an der neuen Variante von Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD) gestorben sind.

Diese ungewöhnliche Häufung von Todesfällen führen die Forscher auf die veralteten Schlachtungs- und Fleischverarbeitungsmethoden in den Örtlichen Schlachthöfen und Metzgereien zurück. Demnach wurden in den Metzgereien die Köpfe geschlachteter Kühe aufgerissen, um das Hirn zu entfernen. Hirn gilt neben Rückenmark als besonders risikoreich für eine vCJD-Üertragung. Das Hirn wird von einer Membran geschützt. Wenn diese dünne Oberflächenhaut aber beschädigt werde, sickere das Hirn leicht heraus und könne an Fleisch kleben bleiben, das für den menschlichen Verzehr bestimmt sei, warnten die Wissenschaftler.

Wahrscheinlich sei, dass die Metzger Hirnpartikel über ihre Hände und Messer mit Fleisch in Verbindung gebracht hätten. Schon sehr geringe Mengen reichten vermutlich aus, um einen Menschen mit der Krankheit zu infizieren. Eine andere gefährliche Methode sei in den Schlachthäusern angewendet worden. Dort wurden den Rindern vor der Schlachtung Stücke ins Hirn gerammt. (dpa, 21. März 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de