Putenfleisch lange braten

Wer Putenfleisch zum Verzehr zubereitet, sollte dabei sorgfältig vorgehen und das Fleisch lange genug braten. Nur so lassen sich Salmonellen und andere gefährliche Bakterien abtöten, die bei einer Untersuchung in mehr als sechs Prozent des Putenfleisches gefunden wurden. Das berichtet die in Frankfurt erscheinende Zeitschrift "Öko-Test".

Die Zeitschrift hatte insgesamt 400 Proben untersucht und dabei in 26 Fällen Salmonellen und Campylobacter gefunden, die unter anderem schweren Durchfall und rheumatische Gelenkentzündungen verursachen können.

Jährlich werden in Deutschland rund eine halbe Million Menschen durch Salmonellen und eine weitere halbe Million durch Campylobacter krank, so das Magazin. Die Tendenz sei steigend, da die Massentierhaltung die Verbreitung der Bakterien begünstige. Dennoch sei Putenfleisch eine Alternative zum Rindfleisch. Zumal sich die Bakterien durch ausreichendes Braten und sorgfältige Reinigung der Küchengeräte bekämpfen (dpa, 27. März 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de