Rindfleischverbrauch steigt 60 bis 70 Prozent

Nach den Worten von Bauernverbandspräsident Gerd Sonnleitner wird in Deutschland wieder mehr Rindfleisch gegessen. Im Inforadio Berlin-Brandenburg wies er am Dienstag darauf hin, der Rindfleischverbrauch sei auf 60 bis 70 Prozent des früheren Verbrauchs gestiegen.

Im Zuge der BSE-Krise war er unter 50 Prozent gesunken. Den erhöhten Rindfleischverbrauch führte Sonnleitner auf den geglückten Dialog mit Verbrauchern über Sicherungsmaßnahmen in der Fleischproduktion zurück.

Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) und EU- Agrarkommissar Franz Fischler hatten am Montag auf eine leichte Entspannung auf dem europäischen Rindfleischmarkt hingewiesen. Vor dem Hintergrund soll in der kommenden Woche in Deutschland das neue Marktentlastungsprogramm beginnen. Es könnte sein, dass dann weniger als die ursprünglich erwarteten 400 000 älteren Rinder getötet werden müssen. (dpa, 20. März 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de