Currywurst bleibt Kantinenrenner

Die BSE-Krise hat nur in den deutschen Kindertagesstätten den Speiseplan massiv verändert. Seit den ersten BSE-Fällen sei die Bestellung von Rindfleischprodukten für die kleinen Esser zeitweise um 90 Prozent gesunken, teilte Europas Marktführer in der Gemeinschafts- Restauration, die apetito AG, am Montag in Düsseldorf mit.

Dagegen sei der Rindfleischverzehr in Senioreneinrichtungen und Kliniken nur um bis zu 30 Prozent zurückgegangen. Die Nachfrage nach Vegetarischem, Ethno-Kost und anderen Trendgerichten sei zwar deutlich gestiegen. Diese Gerichte gehörten aber nicht zu den beliebtesten Mittagessen.

Die Top-Ten der Mahlzeiten in den deutschen Kantinen führe wie im Vorjahr die Currywurst mit Pommes frites an. Auf den weiteren Plätzen folgten Spaghetti Bolognese und paniertes Fischfilet mit Kräutersoße. Auch Kräftiges wie das Schwäbische Linsengericht oder Rostbratwürstchen Nürnberger Art zählten zu den häufigsten Essen im Jahr 2000. Die Rinderroulade behauptete sich auf Platz sieben der Hitliste. Chicken Nuggets mit Pommes frites und Hähnchenbrust überbacken folgen auf den Rängen neun und zehn, so das Unternehmen weiter. (dpa, 2. April 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de