Verbraucher kaufen aus Angst vor BSE mehr Geflügelwurst

Seit Bekanntwerden des ersten deutschen BSE-Falls im vergangenen November greifen Verbraucher an der Fleischtheke zunehmend zu Gefügelwurst. Wie die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft am Montag in Bonn mitteilte, lag der Absatz von Geflügelwurst im Januar und Februar um 36 beziehungsweise 45 Prozent höher als im Vorjahresvergleich. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Lebensmittelhandel demnach mit insgesamt 66.300 Tonnen rund 12,4 Prozent mehr Wurstwaren aus Geflügel verkauft als 1999; dabei gingen alleine von Ende November bis Ende Dezember 2000 laut ZMP mehr als 8300 Tonnen Gefügelwurst über die Theke. Gemessen am gesamten Wurstverkauf spielte Gefügelwurst bislang dennoch eine vergleichsweise kleine Rolle: Ihr Anteil lag den Angaben zufolge im Jahr 2000 bei rund sechs Prozent. (dpa, 23. April 2001)
Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de