Bauernverband weist Kritik an Putenhaltung zurück

Hinweis auf Selbstverpflichtung von 1999 Berlin

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat die Kritik an einer nicht tiergerechten Putenhaltung in Deutschland zurückgewiesen. In einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung wies der Verband auf eine freiwillige Haltungsvereinbarung der Putenmäster aus dem Jahr 1999 hin. Diese bundeseinheitliche Vereinbarung mit dem Bündnis Tierschutz und den Bundesländern werde eingehalten, erklärte der DBV. In der Selbstverpflichtung seien die Anforderungen an Platzbedarf, Futter- und Tränkefläche sowie an die Sachkunde der Putenhalter weitergehend als in den übrigen EU-Mitgliedstaaten geregelt. Auch im aktuellen Tierschutzbericht der Bundesregierung werde die Vereinbarung als gelungen bezeichnet. Laut DBV ist der Konsum von Putenfleisch in den vergangenen drei Jahren auf jährlich fast sechs Kilogramm pro Kopf gestiegen. Kritik an den Haltungsbedingungen für Nutztiere wurde wiederholt von Naturschützern vorgebracht. (AP, 17. Mai 2001)
Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de