Tibetantilope wegen ihres Fells vom Aussterben bedroht

Der Tibetantilope droht nach Angaben von Naturschützern in den nächsten fünf Jahren die völlige Ausrottung. Der Internationale Tierschutz-Fonds (IFAW) erklärte am Mittwoch in Peking, die Antilope werde in China wegen ihres weichen Fells gejagt, aus dem die luxuriösen Shahtoosh-Schals hergestellt werden. Vor 100 Jahren habe es noch mehrere Millionen Tibetantilopen gegeben, jetzt seien es nur noch rund 75.000. Der IFAW schätzt, dass jährlich 20.000 der geschützten Tiere Wilderern zum Opfer fallen. Ihr Fell wird in Indien zu leichten Schals verarbeitet, die bis zu 18.000 Dollar (40.000 Mark/21.000 Euro) kosten. Für einen langen Schal müssen bis zu fünf Antilopen ihr Leben lassen. IFAW-Sprecherin Grace Gabriel sagte, es sei wichtig, die ausländischen Verbraucher über die Herkunft der Schals aufzuklären, um der Wilderei ein Ende zu machen. (AP, 27. Juni 2001)
Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de