Angriff auf Bienen

Eine staatliche Zeitung in Kuba hat den USA "biologische Kriegsführung" gegen kubanische Bienenvölker vorgeworfen. Die kommunistische Wochenzeitung Granma Internacional berichtete, die Regierung in Washington sei für das Auftreten der Krankheit Varoatose verantwortlich, die in den letzten fünf Jahren 16.000 Bienenstöcke auf Kuba zerstört und damit einen Schaden von rund zwei Millionen Dollar verursacht habe. Als Begründung für die Vorwürfe führte die Zeitung an, dass die Bienenkrankheit zuerst im Westen des Inselstaates aufgetreten sei. Wenn die Krankheit sich auf natürliche Weise ausgebreitet hätte, hätte sie Experten zufolge zuerst im Osten der Insel auftreten müssen, hieß es in dem Bericht. Wie die USA Varoatose auf die Insel gebracht haben sollen, schrieb die Zeitung nicht. (taz, 24. August 2001)
Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de