EU-Kommission verklagt Belgien wegen Tierversuchen

Die EU-Kommission verklagt Belgien wegen Laborversuchen an Katzen und Hunden vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg. Wie die Brüsseler Behörde am Donnerstag mitteilte, werden in dem Benelux-Staat "zu großzügige Ausnahmen für die experimentelle Nutzung" von Tieren dieser Arten gewährt, die nicht speziell zu diesem Zweck gezüchtet wurden. Dies widerspreche geltendem EU-Recht.

Die entsprechende EU-Richtlinie über Tierversuche soll sicherstellen, dass in der gesamten Union bestimmte Mindeststandards für den Tierschutz erfüllt sein müssen. Nach Angaben der EU- Kommission kontrollieren die belgischen Behörden die Tierversuchslabore nicht streng genug. Trotz mehrerer Mahnschreiben der Brüsseler Behörde seien die vorhandenen Mängel nicht behoben worden. Deshalb muss sich die belgische Regierung nun vor den Gericht in Luxemburg verantworten. (dpa, 02. August 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de