Heiße Spur nach Großbrand

Der Großbrand in der Thüringer Frischei Vertriebsgesellschaft in Greußen mit 700 000 Mark (358 000 Euro) Schaden war möglicherweise das Werk militanter Tierschützer. Gestern wurde ein Schreiben der Gruppe "Die Tierbefreiungsfront" verbreitet, die sich zu der Straftat bekannte. Wie die Polizeidirektion Nordhausen mitteilte, gaben die Täter darin an, gegen industrielle Eiererzeugung und Massentierhaltung generell protestieren zu wollen. Sie hätten Brandsätze mit Zeitzündern unter Lastwagen der Firma Frischei in Greußen gelegt, teilte die Tierbefreiungsfront mit. Die Polizei prüft die Echtheit des Schreibens. Zwar ist die Gruppe, die in Deutschland und im Ausland Straftaten verübte, den Beamten bekannt. In Nordthüringen habe sie aber bisher nicht agiert, heißt es. Das Feuer hatte in der Nacht zum vergangenen Freitag drei Sattelschlepper beschädigt und drei Kleintransporter zerstört. (Thüringer Allgemeine, 23. August 2001)
Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de