Zahlen und Fakten

99 Fälle in Deutschland

Gestern wurde aus Rheinland-Pfalz der 99. Fall von BSE gemeldet. In der Statistik steht Bayern mit 47 Fällen einsam an der Spitze, es folgen Niedersachsen (13), Schleswig-Holstein (11), Baden-Württemberg (8), Sachsen-Anhalt (4), Rheinland-Pfalz (4), Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und NRW mit jeweils zwei Fällen. Das Saarland registrierte einen Fall. Thüringen, Bremen, Hamburg und Berlin blieben bisher ohne positiven Testbefund. Zwischen Januar und Juni 2001 wurden in Deutschland 1.239.520 Rinderhirne auf BSE-Prionen gestestet. 80 Tiere waren auffällig, das entspricht 0,006 Prozent.

Der Zufall will es, dass fast zur selben Zeit auch die Zahl der an der BSE-Variante erkrankten Creutzfeldt-Jakob-Fälle in Großbritannien dreistellig geworden ist. Die Überwachungsbehörde hat jetzt 101 Fälle registriert.

Der deutsche Rindfleischverbrauch hat sich unterdessen "entspannt". Das Niveau vom November 2000 wurde zwar noch nicht erreicht, aber die Marktforscher meldeten für den Monat Juni einen Rückgang im Verbrauch von nur noch 20 Prozent. Im Januar 2001 waren es noch minus 70 Prozent gewesen. (taz, 17. August 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de