Holländischer Forscher will künstliche Steaks züchten

Ein niederländischer Hautspezialist will Steaks, Braten und andere Fleischprodukte in großen Mengen im Labor herstellen. Das Töten von Tieren für die Fleischproduktion soll damit überflüssig werden, wie das Hamburger Wissenschaftsmagazin "Geo-Wissen" am Dienstag berichtete. Ein Patent sei schon erteilt.

Der Arzt Wiete Westerhoff sei durch ein Verfahren zur Herstellung künstlicher Haut angeregt worden. Nun will er in 5.000-Liter-Containern Fleischbrocken wachsen lassen, wie "Geo-Wissen" schreibt. Die zuvor Tieren entnommenen Fleischzellen sollen an so genannten Kollagen-Gerüsten festmachen und sich vermehren. Das Kunstfleisch sei frei von Fett, Knochen und Knorpel. Bisher sei aber die Technik noch nicht ausgereift. Die Zellen verdoppelten sich nur alle zwei bis drei Tage. (ap, 18. September 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de