Verwechslung kostet Polizeihund das Leben

Polizisten haben im US-Staat New Jersey bei der Fahndung nach Autodieben einen Polizeihund erschossen, der nach dem Anschlag auf das World Trade Center an der Suche nach Überlebenden beteiligt war. Die Beamten hielten den Schäferhund für einen Streuner, der ein Mädchen angriff. Tatsächlich hielt der siebenjährige «Git Ander» das zwölfjährige Mädchen auf Geheiß seines Hundeführers fest, der sich in der Zwischenzeit an die Verfolgung des mutmaßlichen Autodiebs machte.

Während der Abwesenheit des Hundeführers erschienen weitere Polizisten am Tatort und versuchten, den Hund von dem Mädchen wegzuziehen. Als «Git Ander» einen der Beamten daraufhin biss, gaben die Polizisten elf Schüsse auf das Tier ab. Nach Polizeiangaben verhielt sich der Hund so, wie er es gelernt hatte: Den Befehl, das Mädchen loszulassen, konnte nur sein Führer geben. Der erschien erst wieder, als sein Hund im Sterben lag. Das Mädchen und der Polizeibeamte blieben unverletzt. (AP, 29. September 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de