Bundesrat macht Weg für Verbot von Legebatterien frei

Nach monatelangen Diskussionen zwischen Bund und Ländern hat der Bundesrat am Freitag der neuen Legehennen-Verordnung von Agrarministerin Renate Künast (Grüne) zugestimmt. Damit werden die herkömmlichen Legebatterien verboten. Für bestehende Anlagen gilt eine Übergangsfrist bis Ende 2006. Spätestens dann müssen in Deutschland die Käfige verschwunden sein. Vor allem unionsregierte Länder scheiterten damit mit dem Vorhaben, diese Frist bis Ende 2009 zu verlängern. Legehennen dürfen der neuen Verordnung zufolge künftig nur noch in Einrichtungen mit einer Grundfläche von mindestens zwei mal 1,50 Metern und einer Höhe von mindestens zwei Metern gehalten werden. Für je neun Legehennen muss eine nutzbare Fläche von mindestens einem Quadratmeter vorhanden sein. Mit der neuen Verordnung werden auch Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts (BVG) umgesetzt. (AFP, 19. Oktober 2001)
Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de