Jeder Sachse isst pro Jahr 559 Kilogramm Lebensmittel

Jeder erwachsene Sachse verzehrt pro Jahr 559 Kilogramm Lebensmittel und trinkt 539 Liter Alkohol oder Fruchtsäfte. Das geht aus der ersten sächsischen Verzehrstudie hervor, die am Donnerstag in Dresden vorgestellt wurde. Nach Angaben von Ulrich Beyer vom Umwelt- und Landwirtschaftsministerium stehen Getreideprodukte wie Kartoffeln oder Brot dabei mit 128 Kilogramm an erster Stelle. Obst nimmt mit 112 Kilogramm den zweiten Rang und Milch mit 108 Kilogramm den dritten Rang ein. Für die Studie wurden insgesamt 1.309 Erwachsene und Kinder im Alter zwischen vier und 80 Jahren befragt.

An Fleisch, Wurst, Fisch oder Eiern beträgt die verbrauchte Jahresmenge 83 Kilogramm, wie das Ministerium herausfand. Diese Menge reiche für 445 Schnitzel, 281 Fischstäbchen und 122 Frühstückseier aus.

Wenig Vorliebe entwickeln die Sachsen für Kuchen. Bei diesen Lebensmitteln beträgt die Zahl 38 Kilogramm und auch Gemüse liegt mit 45 Kilogramm im unteren Bereich.

Ein Problem würden die Sachsen mit Einwohnern anderer Bundesländer teilen, sagte Beyer, denn ihr Appetit sei oftmals zu groß. Die Folge sei, dass mehr als die Hälfte aller Erwachsenen unter Übergewicht leide. Im Gegensatz dazu hätten 20 Prozent aller Kinder Probleme mit ihrem Gewicht. Bei der Auswahl von Lebensmitteln werde besonderer Wert auf Frische, Geschmack, Appetitlichkeit und Haltbarkeit gelegt.

Eindeutig belegt sei der Zusammenhang zwischen Ernährung und dem Entstehen von Krankheiten, stellte die Leiterin des Instituts für Ernährungswissenschaften an der Technischen Universität München, Hannelore Daniel, fest. So würden die Chinesen in ihrem Lande keinen Dickdarmkrebs kennen, jedoch diese Krankheit dann bekommen, wenn sie in ein anderes Land wie den Vereinigten Staaten reisten und dort leben würden. (Ap, 08. November 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de