Tierschützer stürmen Labor Münster

Zahlreiche von den Behörden als "militante Tierversuchsgegner" eingestufte und teils maskierte Aktivisten drangen am Samstag in Forschungslabors der Firma Covance Laboratories an der Straße Kesselfeld am Kappenberger Damm ein.

Insgesamt wurden im Rahmen eines Polizei-Großeinsatzes zehn junge Leute zwischen 17 und 31 Jahren vorläufig festgenommen. Die Aktivisten bezeichnen sich selbst als "Tierrechtler" und wollten mit ihrer spektakulären Aktion am Samstag kurz vor 16 Uhr nach eigenen Angaben "das Leid der eingesperrten Mäuse, Kaninchen, Affen und Ratten" mit Foto- und Videoaufnahmen dokumentieren.

Während eine Gruppe der insgesamt auf rund 60 Mitglieder geschätzten Aktivisten den hohen Zaun des Firmengeländes mit Leitern überkletterten, protestierten andere Beteiligte mit Transparenten und Schildern vor dem Eingangstor und wollten so auf die "ausweglose Situation" und die "grausamen Tierversuche" aufmerksam machen.

Die inzwischen wieder auf freien Fuß gesetzten Aktivisten kamen überwiegend aus dem Ruhrgebiet sowie aus Berlin und Hamburg und machten bei Vernehmungen im Polizeipräsidium keine Angaben zu den ihnen vorgeworfenen Straftaten, u.a. Hausfriedensbruch, Einbruch, Diebstahl.

Was vom Gelände bzw. aus den Labors gestohlen wurde, steht noch nicht genau fest. Im Rahmen einer Bestandaufnahme klärt derzeit die Firma, welche Beschädigungen vorhanden und was entwendet wurde. Eine Stellungnahme der Firma Covance gegenüber der Presse liegt noch nicht vor. Allerdings gehe von eventuell noch nicht gefundenen Tierkadavern keine Gefahr für die Bevölkerung aus. Direkte Körperkontakte mit Kadavern sollten aber in jedem Fall vermieden werden.

Beim Eintreffen der ersten Streifenwagen hatte sich die Gruppe bereits in ein nahes Waldstück an der Wiedaustraße abgesetzt. In Nähe des Tatortes fand die Polizei bei einer Spurensuche Wegmarkierungen (Pfeile), die eine Orientierung auch bei Dunkelheit ermöglichen. Tierkadaver von Primaten wurden ebenfalls gefunden. Die Polizei war am Wochenende mit 70 Beamten, darunter eine Gruppe der Bereitschaftspolizei Bochum, im Einsatz. (Münstersche Zeitung, 18. November 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de