Bundesrat ist von der Henne auf das Pelztier gekommen

Die Bundesregierung soll für die Haltung von Pelztieren artgerechte Bedingungen vorschreiben. Das verlangen die Länder in einer am Freitag in Berlin gefassten Entschließung. Nach dem Tierschutzgesetz müssten auch Pelztiere ihre Bedürfnisse, insbesondere ihre Bewegungs- und Beschäftigungsbedürfnisse, artgemäß befriedigen können.

Die Haltung von Pelztieren in Käfigen sei auf Grund des geringen Domestizierungsgrades als grundsätzlich problematisch anzusehen. Im Hinblick auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Haltung von Legehennen sei es notwendig, Haltungsformen nicht primär nach wirtschaftlichen, sondern nach tierschutzethischen Gesichtspunkten festzulegen. (AP, 09. November 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de