Sauerkraut stärkt Abwehrkräfte

Die letzten warmen Herbsttage sind vorüber und das Immunsystem wird in den nächsten Monaten zu Höchstleistungen gezwungen. Zeit, sich einer Gemüseart zu erinnern, die jetzt im Angebot ist: das Sauerkraut. Es ist eines der wertvollsten Wintergemüse - vor allem wenn es als Frischkost verzehrt wird, berichtet der Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (aid) in Bonn.

Sauerkraut wird aus frisch geerntetem Weißkohl hergestellt. Das klein geschnittene Kohlgemüse wird eingestampft und mit Hilfe von Milchsäurebakterien vergoren. Diese schützen die nützlichen Darmbakterien und hemmen das Wachstum von Krankheitserregern. Der hohe Ballaststoffanteil des Gemüses fördere zudem die Verdauung auf natürliche Weise, teilt der aid mit.

Bekannt ist Sauerkraut vor allem als wichtige Quelle für Vitamin C. Vitamin B12, das unter anderem für das Gehirn- und Nervensystem benötigt wird, ist ebenfalls in Sauerkraut reichlich enthalten.

Der aid empfiehlt Sauerkraut mit reichlich Kartoffeln zu essen, um die überschüssige Säure im Magen zu binden. So werde das Kraut für den Magen verträglicher. (dpa, 13. November 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de