FAQ: Aktiv werden

Allgemeines

Eine häufige Frage ist: was kann ich selbst tun, wie kann ich - über das Vermeiden von Tierprodukten hinaus - aktiv werden? Wer nicht nur dasitzen will und warten, bis ihm der gebratene Tofu in den Mund fliegt und die Befreiung der Tiere wie durch Zauberhand von allein geschieht, sondern selbst etwas tun, hat verschiedene Möglichkeiten.

Vegan werden

Selbstverständlich ist der erste Schritt - falls noch nicht gemacht - der, vegan zu werden (siehe FAQ vegan werden), alles andere ist nicht hinreichend und unglaubwürdig. Wer z.B. "ab und zu" eine "Ausnahme" macht, um "niemanden zu beleidigen" (häufig gehörter Unfug, was wäre, selbst wenn jemand dadurch beleidigt würde, das im Vergleich zu dem, was den Tieren für nichtvegane Produkte angetan wird), kann sich nicht ernsthaft für Veganismus einsetzen, das wäre so, als ob jemand sich in einer Sklavenhaltergesellschaft für Menschenrechte einsetzt, aber hin und wieder einen Sklaven auspeitscht, um "soziale Kontakte" zu pflegen. Dazu zählt selbstverständlich auch, sich umfassend zu informieren und nicht etwa Falschinformationen zu verbreiten, die noch mehr schaden als gar keine Informationen.

Aufklärung

Welche Strategien zur Aufklärung funktionieren, hängt wesentlich von den Personen ab, die informiert werden sollen. Es genügt i.a. nicht, wie viele glauben, sie mit Wattebällchen zu bewerfen, vielmehr müssen wir ihnen ein nasses Handtuch ins Gesicht klatschen, damit sie - vielleicht - aufwachen. Die Lüge: "Wir haben nichts davon gewußt" werden wir allen so schwer wie nur irgend möglich machen.

Diese Vorgehensweise wird auch durch tiefenpsychologische Studien als erfolgversprechendste eingestuft, siehe antiSpe.de -> Texte -> Presse -> antispeziesistische Strategien.

Wer seinen Egoismus über ethisches Verhalten stellt, bei dem ist allenfalls etwas über Zwangsmaßnahmen, etwa gesetzliche Sanktionen, zu erreichen, wie sie teilweise bereits in Bezug auf verschiedene Spezies existieren. Hierbei sind die Motive für solche Verbote meist jedoch höchst fragwürdig. Sie reichen von speziesistischem "Artenschutz" bis zu religiösen Wahnvorstellungen.

Wer dagegen ethisch leben will - also etwa ethisch motivierte Vegetarier -, wird vegan

Daher ist es nicht nur gerechtfertigt, sondern zwingend notwendig, mit aller Deutlichkeit, klar, schonungslos, drastisch und ohne Euphemismen darauf hinzuweisen.

Flugblätter

Wichtig und sinnvoll ist natürlich auch das Verteilen von Flugblättern. Die Artikel von Maqi stehen alle als Druckvorlage zur Verfügung und können so in geeignetem Layout ausgedruckt bzw. in vielen Copy-Shops direkt von der Datei kopiert werden.

Kampagnen

Weitere Möglichkeiten, aktiv zu werden, sind auf der Maqi-Seite in der Rubrik Kampagnen aufgeführt: Recherche, Dokumentation, Tierbefreiungen, Boykott uvm.

Tierrechtsaktionen

Wer sich mit der Maqi-Agenda identifizieren kann und sich selbst an Maqi-Aktionen beteiligen möchte, kann an mail@maqi.de mailen.

Internet

Eigene Website

Wer eine eigene Website betreibt - und wer tut das heutzutage nicht? - kann einen Link oder einen Bannerlink auf veganismus.de (bzw. unsere Partnerseiten) setzen. Das hat nicht nur den Vorteil, daß Besucher jener Website hierherfinden, um sich informieren zu können, sondern erhöht auch das Ranking in Suchmaschinen, d.h., wenn jemand z.B. nach einem bestimmten Wort sucht, wird neben dem Vorkommen auf den Seiten auch deren "Beliebtheit", also wie oft sie von anderswo verlinkt sind, bei der Reihenfolge der Suchergebnisse berücksichtigt.

Es ist wohl nicht sinnvoll, noch eine tausendste Seite, auf der versucht wird, z.B. zu erklären, was Veganismus heißt und warum Kühe nicht aus "Tierliebe" gemolken werden, zu schreiben, zumal, wenn die Seite - was gerade bei privaten Websites häufig der Fall ist - kaum besucht und nur alle paar Jahre gewartet wird. Auch hier sind Links sicher sinnvoller.

Foren

Wer sich im Internet aufhält, verbringt (um nicht zu sagen "verschwendet") häufig einen großen Teil der Zeit in Foren und Chats.

Auch hier ist es nicht sinnvoll, zum 758. Mal das Rad neu zu erfinden, sondern zu verweisen. Ein Makel fast aller Foren ist es, daß dort immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt, die gleichen Rechtfertigungsversuche unterbreitet werden (in den Foren hier wird versucht, dies durch entsprechende Forenrichtlinien und gezieltes Löschen möglichst weitgehend zu vermeiden).

Dies hat zur Folge, daß zum einen in den üblichen Foren kaum sinnvoll, die Tierrechte und Veganismus voranbringend, diskutiert werden kann, und zum anderen kostbare Zeit damit vertan wird, immer und immer wieder die gleichen Argumente und Sachverhalte neu zu formulieren und einzutippen.

Stattdessen sollten Links (z.B. auf dieses FAQ, auf verschiedene Artikel usw.) verwendet werden, ggf. (bei längeren Texten) mit geeigneten Auszügen als Zitat. Fiktive (aber realitätsnahe und in der einen oder anderen Form häufige) Beispiele.

Beiträge zu veganismus.de

Natürlich wird veganismus.de sowie die Partnersites laufend erweitert, schließlich gibt es noch weit mehr zu sagen, und außerdem werden Seiten, auf denen es nichts Neues gibt, kaum besucht.

Wer geeignetes Material findet, kann dies hier zur Verfügung stellen:

Wer etwas mehr Zeit investieren will (und ggf. spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten hat), kann selbst Beiträge für verschiedene Rubriken schreiben, z.B.: Wer sich daran beteiligen möchte, kann mit uns Kontakt aufnehmen, um die Einzelheiten zu besprechen.

Sonstiges

Es kann natürlich immer passieren, daß ein Link veraltet oder falsch ist. Wer einen solchen entdeckt, sollte den Webmaster der jeweiligen Seite informieren.

veganismus.de