FAQ: Vegane Katzen

Allgemein

Allgemeine Fragen zu "Haustieren" sind in der Rubrik "sonstiges" aufgeführt, insbesondere Ist Gefangenhaltung von "Haus"tieren zu vertreten?.

Vegane Katzenernährung

Können Katzen vegan ernährt werden?

Auch Katzen können vegan ernährt werden, allerdings benötigen sie bestimmte, in normaler veganer Nahrung nicht vorkommende Stoffe wie Taurin, Arachidonsäure und Vitamin A, deren Fehlen z.B. zu Erblindung oder Tod führen kann. Daher sind - seit langem erhältliche - spezielle Supplemente bzw. spezielle Katzennahrung erforderlich, um einer Fehlernährung vorzubeugen.

Da Katzen i.A. sehr eigensinnig sind, was ihre gewohnte Nahrung angeht, kann sich jegliche Ernährungsumstellung jedoch schwierig gestalten.

Ist es nicht ungesund, Katzen vegan zu ernähren?

Nein, siehe "Können Katzen vegan ernährt werden?".

Ist es nicht unnatürlich, Katzen vegan zu ernähren?

Ja. Ebenso unnatürlich ist es, daß Katzen aus Dosen essen, und Thunfische oder Rinder gehören (im Gegensatz zu Mäusen oder kleinen Vögeln) auch nicht zur "natürlichen" Katzennahrung.

Außerdem wird "natürlich" völlig zu unrecht mit "gut" gleichgesetzt. Es ist nicht "natürlich", einen gebrochenen Arm in Gips zu legen oder Computer zu benutzen. Umgekehrt würde kaum jemand Natur-Uran verzehren.

Dies bildet also kein geeignetes Unterscheidungsmerkmal.

Ist es denn artgerecht, Katzen vegan zu ernähren?

Art-, oder vielmehr tiergerecht (denn das, was dem Individuum gerecht wird, nicht das speziesistische "der Art gerecht", ist entscheidend) ist doch wohl eine Ernährung, die den Tieren schmeckt und vor allem die notwendigen Inhaltsstoffe (Eiweiß, Kohlehydrate, Fett, Vitamine usw.) liefert. Dies trifft auf geeignete vegane Katzennahrung zu.

Ist es nicht Tierquälerei, Katzen vegan zu ernähren?

Tierquälerei ist etwas, worunter das Tier leidet. Unter geeigneter veganer Ernährung leiden die Katzen nicht, im Gegenteil.

Unter nichtveganer Ernährung leiden jedoch die Tiere, die dafür umgebracht werden, um in den Dosen zu enden, die die übliche Katzennahrung enthalten. Daher ist nichtvegane Ernährung "Tierquälerei".

Wenn ich einer Katze eine Karotte/Salat und Fleisch hinlege, wird sie sich für das Fleisch entscheiden, zeigt das nicht, daß das die einzig richtige Ernährung ist?

Erstens besteht vegane Ernährung, erst recht vegane Katzenernährung, nicht, und schon gar nicht ausschließlich, aus Karotten oder Salat.

Zweitens würde ein entsprechendes Vorgehen mit beispielsweise kleinen Kindern zeigen, daß ein Stück gebratene Menschenleiche oder ein Schokoladenriegel für Kinderernährung im Gegensatz zu Spinat das einzig Richtige wäre. Das wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen.

Drittens treffen auch fast alle Menschen (obwohl diese sich besser als Katzen über geeignete Ernährung informieren könnten) die falsche Entscheidung, wie die geringe Zahl vegan lebender und die immense Zahl (ethisch wie ernährungsphysiologisch) falsch ernährter Menschen zeigt.

Wenn Zusatzstoffe für Katzen nötig sind, kann das doch nicht richtig sein?

Auch den leichenhaltigen Dosen, die üblicherweise als "Katzenfutter" verkauft werden, wird beispielsweise synthetisches Taurin zugefügt. Dies bildet also kein geeignetes Unterscheidungsmerkmal.

Bemerkenswert ist auch, daß die meisten Eltern beispielsweise ihre Kinder bedenkenlos mit Zusatzstoffen ernähren (von Multivitaminsäften oder Margarine und Bonbons - "Nimm 2, gesunde Vitamine naschen" - mit Vitaminzusätzen über kalziumangereicherte Joghurts und Fruchtsäfte oder Cornflakes mit Vitamin- und Eisenzusätzen bis zum allgegenwärtigen jodierten Speisesalz, um nur wenige Beispiele zu nennen). Überhaupt sind Drogerien und Apotheken voll von Nahrungsergänzungsmitteln, und das sicher nicht für ein paar tausend vegan lebende Menschen, die ja ach so mangelernährt sein sollen, sondern vielmehr für Nichtveganer.

Aber der Tierarzt hat gesagt ...

Warum sollte ein Tierarzt mehr von Katzenernährung verstehen als ein Humanmediziner von menschlicher Ernährung (also im allgemeinen überhaupt nichts)?

Überspitzt formuliert würden die meisten Ärzte grundsätzlich bei jeder Krankheit die Ursache im Veganismus suchen, wenn sie wissen, daß jemand sich vegan ernährt, und ignorieren, daß das Loch im Kopf eher von einem vom Dach fallenden Ziegel stammt.

Die Realität und der Gesundheitszustand vegan ernährter Katzen verweist auch pauschale ärztliche Kritik daran ins Reich der Fabeln.

Ich kenne jemanden, der versucht hat, eine Katze vegan zu ernähren, und sie wurde sofort krank.

Wenn dem so ist, dann war die Ernährung unzureichend, selbstverständlich ist auf eine ausreichende Zufuhr der notwendingen Stoffe zu achten (siehe "Ist es nicht ungesund, Katzen vegan zu ernähren?").

Wahrscheinlicher ist aber, daß die Behauptung einfach unwahr ist, aus welchen Gründen auch immer gelogen, zumal selbst eine Mangelernährung kaum sofortige Auswirkungen zeigt.

Andernfalls liegt einfach magisches Denken vor (die Azteken beteten dafür, daß jeden Morgen die Sonne aufgeht, und siehe da, es hat funktioniert). Zeitlich aufeinanderfolgende Ereignisse müssen keinen kausalen Zusammenhang haben, vgl. "Aber der Tierarzt hat gesagt ..." (zweiter Absatz).

Ist es nicht genauso pervers, Katzen vegan zu ernähren, wie Rinder mit Tiermehl?

Das "Perverse" an der Verwendung von "Tiermehl" für die Ernährung von Rindern ist nicht, daß Rinder in der Natur kein solches konsumieren (siehe "Ist es nicht unnatürlich, Katzen vegan zu ernähren?") o.ä., sondern daß Leichen zermahlen und dann der Ernährung von Rindern zugeführt werden - und genau das, die Ernährung mit Leichen, fällt bei der veganen Katzenernährung ja gerade weg.

Sollen wir Katzen etwa daran hindern, Mäuse zu jagen?

Darum geht es nicht, siehe den Rechtfertigungsversuch "Löwen fressen doch auch Antilopen". Es geht hier nicht um die von Katzen gejagten Tiere, sondern um die Tiere, die von und durch Menschen getötet werden, um damit ganz oder teilweise Katzen (und Hunde) zu ernähren, die (was den in der Verantwortung der Menschen liegenden Teil der Ernährung angeht) vegan ernährt werden können.

Wie sieht vegane Katzenernährung in der Praxis aus?

Neben veganer Katzenfertignahrung besteht die Möglichkeit, Katzennahrung selbst zuzubereiten und mit entsprechenden Supplementen zu ergänzen. Ein Beispiel zeigt der Erfahrungsbericht vegane Katzenernährung.

Sonstiges

Siehe auch

veganismus.de